St. Theresia Stuttgart-Weilimdorf
St. TheresiaStuttgart-Weilimdorf

Stefan Ilg, Gemeindereferent

Nach der Pensionierung von Herrn Pfarrer Schäfer bin ich auch Gemeindereferent in St. Theresia.

 

Ich bin 49 Jahre alt, ledig und stamme ursprünglich aus Trossingen im Landkreis Tuttlingen. Bis zum Jahr 2000 war ich noch als Bankfachwirt tätig, habe jedoch dann das Studium der Religionspädagogik in Freiburg begonnen – was ich bis zum heutigen Tag nie bereut habe.

 

Durch Bischof Dr. Gebhard Fürst wurde ich im Juli 2006 zum Gemeindereferenten, nach zweijähriger Assistenzzeit in St. Johannes/Untertürkheim und St. Franziskus/Obertürkheim, beauftragt. 

Seit 10 Jahren bin ich nun in St. Josef/Feuerbach als Gemeindereferent tätig. Zu meinen Aufgabenfeldern gehört hier die Erstkommunion- und Firmkatechese, Kinder/Jugend/Familienarbeit, Kindergartenbeauftragter Pastoral, Wort-Gottes-Dienst-Leiter, Beerdigungsdienst und der Religionsunterricht – momentan mit vier Stunden an der Hohewart-Grundschule.

 

Bisher bin ich in St. Theresia in die Erstkommunion- und Firmkatechese eingestiegen. Wie die weiteren Aufgabenfelder, in Abstimmung mit allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit aussehen werden, wird sich in der kommenden Zeit herauskristallisieren; nachdem sich das neue Pastoralteam um Herrn Pfarrer Matthias Hambücher gefunden hat (eine weitere pastorale Stelle ist ausgeschrieben).

 

Ich freue mich auf die Begegnung und das Miteinander mit Ihnen. 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katholisches Pfarramt St. Theresia